Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen
Verwaltungsgemeinschaft Marktl und Stammham

Marktl im Überblick

Marktl am Inn

Marktl am Inn ist eine kleine Marktgemeinde in Oberbayern, idyllisch gelegen in der Flusslandschaft zwischen Inn und Alz, nur wenige Kilometer vom berühmten bayerischen Marienwallfahrtsort Altötting sowie der Stadt Burghausen mit der weltlängsten Burg entfernt.

Marktl ist Knotenpunkt vieler Radwege: z. B. führen der Inntalradweg, der Benediktradweg und der Traun-Alz-Radweg, durch unsere Gemeinde. Außerdem umfasst das weitere Freizeitangebot Wanderwege, einen Badesee, Naturschutzgebiete, einen Umweltstadel, einen Bienenlehrpfad und einen Golfplatz.

Papst Benedikts Geburtsort

Am 19. April 2005 wurde in Marktl eine neue Zeitrechnung eingeläutet: Joseph Kardinal Ratzinger, der berühmteste Sohn und Ehrenbürger der Gemeinde, wurde zum Papst gewählt. Das neue Oberhaupt der katholischen Kirche gab sich den Namen Benedikt XVI. und besuchte schon im darauffolgenden Jahr seinen Geburtsort. Seit dieser Zeit ist der Geburtsort des Heiligen Vaters weltbekannt und hat sich mit einem touristischen Angebot als Ausflugs – und Ferienziel im oberbayerischen Voralpenland zwischen Chiemsee, Passau und München etabliert.

Papst Benedikt XVI. hat viele Spuren in seinem Geburtsort hinterlassen. Sein Geburtshaus ist zu einer Stätte der würdigen Begegnung mit dem Glauben geworden, ganz so, wie es sich der Heilige Vater selbst wünschte: den Besucher erwarten in der Dauerausstellung biografische Details und Hintergründe zum Leben und Wirken Joseph Ratzingers, Themenführungen und wechselnde Ausstellungen.

In der Pfarrkirche St. Oswald wurde Joseph Ratzinger am frühen Morgen seiner Geburt, dem 16. April 1927, mit dem neu geweihten Wasser getauft. Jeder Gläubige kann in stillem Gebet vor dem Taufstein des Heiligen Vaters in der Pfarrkirche verweilen.
Dem Heimatbund Marktl ist es zu verdanken, dass sein Taufstein über die Jahrzehnte hinweg nicht verloren ging. Vor seinem Besuch im Jahre 2006 wurde das Taufbecken wieder in die Pfarrkirche St. Oswald zurückgeführt. Der Heilige Vater selbst bedankte sich beim Heimatbund Marktl mit Geschenken aus seinem Privatbesitz, einem Kelch mit einem goldenen Tablett und einer Scheitelkappe. Diese persönlichen Messgaben können im Heimatmuseum besichtigt werden.

Am Marktplatz ragt als sichtbares Zeichen der christlichen Frohbotschaft die 4,2 Meter hohe bronzene Benedikt-Säule gen Himmel. Der Künstler Joseph Michael Neustifter schuf dieses Kunstwerk anlässlich des Besuches Papst Benedikts im Jahre 2006. Zitate und Szenen aus dem Leben des Heiligen Benedikt von Nursia, von Papst Benedikt XVI. sowie Szenen der christlichen Frohbotschaft sind in einzigartiger Weise auf dieser als Schriftrolle gestalteten Säule zu sehen.

Ein Naturjuwel für Jedermann

Marktl am Inn ist bekannt als Geburtsort von Papst Benedikt em. und glücklich über seine intakte und wunderschöne Natur. Gut erschlossene Wanderwege liegen idyllisch zwischen dem Innufer und den Steillhängen der Dachlwand.

Der Ortsteil Marktlberg, oberhalb des Inns gelegen, bietet einen herrlichen Fernblick über die Flusstäler von Inn und Alz. An klaren Tagen kann der Betrachter von hier oben bis zum Dachsteingebiet sehen.

Hier befindet sich der Wanderer auf historischem Boden, denn bereits im 13. Jahrhundert stand hoch über dem Inn die Burg der Grafen von Leonberg und die dazugehörige Burgkapelle. Als die Burg in den Inn stürzte, drohte der Kapelle das gleiche Schicksal. So wurde das Kirchlein abgetragen und 1586 weiter landeinwärts wieder aufgebaut. Diese Wallfahrtskirche ist dem Heiligen Sebastian geweiht.
Die Geschichte dieses Ortes reicht zurück bis in die Bronze- und Keltenzeit. Viele Funde aus diesen Epochen können Sie im Heimatmuseum besichtigen.

Der Inn spielte für die Marktgemeinde schon immer eine wichtige Rolle: so wurden auf dem Fluss Waren wie Salz oder Holz transportiert. Am steilen Innufer in Bergham zeugt das Kirchlein St. Nikolaus mit seinen romanischen Grundfesten, das dem Patron der Flussschifffahrt geweiht ist, von der immensen Bedeutung des Schifffahrtshandels in vergangener Zeit.
An Marktl grenzen zwei Naturschutzgebiete: die Innleite mit der „Dachlwand“ und das Gebiet „Untere Alz“. Direkt daran schließt sich der Golfplatz „Falkenhof“ an. Im Sommer lädt der Marktler Badesee zu einem Sprung ins kühle Nass ein.

Marktl am Inn – Geburtsort von Papst Benedikt XVI. und Naturjuwel – bietet Begegnung im Glauben und Durchatmen in wunderschöner Umgebung. Der Urlauber findet hier einen idealen Ausgangspunkt für Ausflugsziele in die bayerische und österreichische Umgebung. Besucher aus nah und fern sind hier gern gesehen und werden herzlich in der Touristinformation empfangen.

Die Touristinformation vermittelt verschiedene Gäste- und Themenführungen und steht Ihnen bei der individuellen Gestaltung Ihres Besuches in Marktl am Inn zur Seite.

  • Tourismus und Begegnung Marktl
    Marktplatz 1, 84533 Marktl
    Telefon: 08678 748820

  • Tourist-Info im Bürgerhaus
    Marktplatz 1, 84533 Marktl
    Telefon: 08678 748820