Gönnheim




Italien
Sotto il Monte Giovanni XXIII




Polen
Wadowice



» Jugendaustausch Wadowice – Marktl

*Freundschaft beginnt heute ...*
Belebung des Jugendaustausches Marktl - Wadowice


Nach einigen Jahren kam es wieder zu einem Jugendaustausch mit der polnischen Partnerstadt Wadowice, dem Geburtsort von Papst Johannes Paul II unter dem Projektnamen „Freundschaft beginnt heute – Jugend für gegenseitiges Wissen und Verständnis“.

Begeistert und auch beeindruckt kehrte die Gruppe Jugendlicher von ihrem fünftägigen Aufenthalt in Wadowice zurück. Sie war mit 16 Teilnehmern kleiner als in der Vergangenheit, was den Partnerschaftsreferenten Max Baumgartner und eine Mitorganisatoren etwas enttäuschte, vor allem durch geringere Beteiligung von Marktler Jugendlichen.

Die Gruppe wurde wieder herzlich empfangen und die Lehrer Schule, die auch schon die bisherigen Austausche durchführte, hatten zusammen mit den beteiligten 30 polnischen Schülern ein tolles Programm organisiert.

Neben gemeinsamen Besichtigungen von u.a. Krakau und Auschwitz förderten Sport und Spiele, Kreativworkshops, eine Grillfeier und eine Disco das gegenseitige Kennenlernen. Am Fronleichnamstag nahmen die jungen Leute mit den Betreuern Max Baumgartner, Manuel Sprüderer, Halina Niedermeier und Magdalena Schua erst am Gottesdienst und dann an der Prozession mit tausenden Gläubigen teil. Hier erregten die bayrischen Besucher in ihrer Tracht durchaus etwas Aufsehen, auch in der lokalen Presse.

Die Tage vergingen wie im Flug und der Abschied fiel schwer. „Es war einfach wieder erfreulich anzuschauen, wie offen und wie schnell die Jugendlichen aufeinander zugingen und sich verstanden“ meinte Delegationsleiter Max Baumgartner. „Es zeigte uns wieder, wie wichtig solche gegenseitigen Besuche sind auch im Sinne eines besseren Verständnisses der Nachbarn in Europa.“ So wurde auch schon ein Treffen im nächsten Jahr in Marktl verabredet.






 

 

 


Burghausen



Jugendaustausch Wadowice 2018
Bericht und Bilder




Buch - Medaille- Sonderbriefe




Angebote anlässlich des
90. Geburtstages
Papst em. Benendikt XVI.







» weiterlesen






Veranstaltungskalender
» Marktl am Inn
» Landkreis Altötting




* Presseschau*


Kontakt Impressum Datenschutz